Donnerstag, 1. Dezember 2022

2. Advent 2022

 

 

Advent

Li( e )derliche  Gedankensplitter

 


 
„Stille Nacht, heilige Nacht“   dröhnt es klebrig-süß aus den Lautsprechern.

Menschen mit wippenden roten Stoff-Elchgeweihen auf dem Kopf schieben sich durch die engen Gassen an den Weihnachtsmarktbuden vorbei.

 „Einsam wacht, nur das traute hochheilige Geweih“.

 Elch steht mir nicht!  

Traubenförmige Masse Mensch drängelt sich um den Glühweinausschank. Einen Roten, oder Weißen, mit oder ohne Schuss, Glögg, Apfelpunsch mit Calvados gefällig?

 „Oh du fröhliche, glühweinselige Weihnachtszeit“.

 Eierpunsch ist mein Favorit! 

Im Kaufhaus um die Ecke muss Mensch sehr wachsam sein, damit er nicht von Paketen auf Beinen umgerannt wird.

 „Einkaufswütige Heere bringen dir Ehre?“ 

Gutscheine? Prima Idee!

Vielleicht sollte der Verkehr im Einkaufsparadies in diesen, ach so besinnlichen, vorweihnachtlichen Tagen von einem brotlosgewordenen Weihnachtsmann geregelt werden? 

„Wunschliste ward geboren, Nikolaus ging verloren“ 

Na ja, solange noch mit mir eine Handvoll Zeitbegleiter auf adventlichen Pfaden wandern und wissen: Sankt Martin und der heilige Nikolaus fordern keinesfalls beim Sonne-Mond-Sterne-Halloween-Lichterfest „Süßes oder Saures“, schmeißen niemals rohe Eier auf Hauswände und Fensterscheiben und – am 24. Dezember feiern wir die Geburt des Christuskindes Jesus, werde ich mich an einer reich gedeckten Tafel und Geschenkpapierberge am Heiligen Abend freuen. Artischocken-Kapseln helfen mir bei Völlegefühl und die guten Vorsätze schiebe ich dem Neuen Jahr in die Tage!

 „Freue dich, oh Christenheit“

 

Frohe Weihnachten!

 

© Ruth Forschbach

www.lyrisches-mittendrin.de

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen