Samstag, 24. September 2022

e-Hacklersekt und Gurgelöl von Norbert Leitgeb - Buchvorstellung

 

Liebe Literaturfans!

 
Der Sommer war heiß, und der Herbst wird vermutlich auch eine thermische Herausforderung. Kein Wunder, dass nicht nur Felder, sondern auch Kehlen dörren.

Doch Literatur kann helfen. Das belegt mein neuestes Buch "Hacklersekt und Gurgelöl", dessen Leseprobe beiliegt, mit feuchten Versen gegen Kehlbrand und Gaumendürre - und Humor gegen Trübsinn.

Das Buch kann über den Buchhandel oder durch Return-Mail direkt bei mir bestellt werden und kommt dann portofrei ins Haus.

Die Leseprobe kann aber auch gerne an andere potenzielle Dürreopfer zur Information und Selbsthilfe weitergeleitet werden.

 

Chapeau

Als Trank, so ehrlich muss man sein,

erfreut nur mäßig Brunnenwein,

auch Schlabberbräu wie Kräutersud

ergänzen ihn nicht wirklich gut.

 

Das Leben wird erst dann verschönt,

wenn man Promilliges sich gönnt,

das in den Gaumenschmeichlern steckt

wie Gurgelöl und Hacklersekt,

in Schnöselsprudel-Prösterchen

und Seelenduseltrösterchen.

 

Auch Destillate sind en vogue,

ob pur oder im steifen Grog.

Selbst der Kaffee, der Bittersud,

schmeckt mit einem Schuss Alk erst gut.

 

Denn Alk als Fantasiebeflügler,

als Lebenswegschlaglochausbügler,

als wieder-gute-Laune-Macher

und süffelbarer Stimmungskracher,

macht ‘s Trübsaltunnelschwarz belichtbar –

kurz, ist im Grunde unverzichtbar.

 

Drum hat der Schöpfer einst zuletzt

Promille in die Welt gesetzt

und Adam noch mit Alk bedacht.

 

Das hat – Chapeau! – er gut gemacht!

Seither trennt uns der Alk vom Tier –

und davon geht ’s im Büchlein hier.


                         Norbert Leitgeb
 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen